Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

Laborierungs-Daten
7x57 mit Gian-Marchet® "von Planta"

Gian-Marchet® "von Planta"...

Und nun das Gian-Marchet®-Geschoss "von Planta" im Kaliber 7x57.
Aufbauend auf der Hülse M/88, also der deutschen Militärpatrone 8x57, wurde die 7x57 als Militärpatrone konzipiert und unter verschiedenen Bezeichnungen an zahlreiche Länder geliefert, zusmmen mit den entsprechenden Büchsen. Als Ursprungsjahr wird meist 1893 angenommen, doch stand die Patrone bereits ein Jahr früher zur Verfügung, indem sie vorläufig in die M/92-Büchsen eingebaut wurde. Die Spanisch-Mauser folgte 1893 und dies dürfte der Anlass sein, warum manchmal 1893 als Geburtsjahr der 7x57 zu lesen ist.

Anwendung Eignung

Nachfolgend ein paar Ladungen.

Laborierungs-Daten    
Kommentar Mauser 98 7x57  
Patrone/Kaliber 7x57  
Geschoss Gian-Marchet® "von Planta"  
Maximal zulässiger Gasdruck 3900 Bar (Piezo CIP)  
Gesamtlauflänge 600,0 mm  
Zugkaliber 7,24 mm 0,284 in
Geschossmasse 8,30 g 128,0 grs
Geschosslänge 32,50 mm  
Hülsenvolumen randvoll 3,863 cm3  
Hülsenlänge L3 57,00 mm  
Patronenlänge L6 78,00 mm  
Geschosseinsetztiefe 11,51 mm  
Brennraum Effektiv 3,419 cm3  
Anfangsgasdruck 100,0 Bar  



Bezeichnung    
Pulversorte Reload-Swiss RS52 Rottweil R902
Ladungsmasse 48,0 grs 44,7 grs
Ladeverhältnis/Füllung 96% 96%
Gasdruck maximal 3580 Bar 3695 Bar
Geschossgeschwindigkeit 914 m/s 893 m/s
Geschossenergie 3465 J 3309 J
Umgesetzter Ladung 100% 100%

Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert. Schusstafel, Gian-Marchet® "von Planta" Geschoss
C1 (ICAO)= ,440, Std.ICAO Atmosphäre
Günstigste Einschiessentfernung GEE: 195 m mit Gipfel(M) bei 114m
ist ohne Haltepunktänderung bis 223 m nutzbar.
----------------------------------------------------------------------------
Visierkorrektur, 1 Klick = 0,992 cm/100 m oder 0,391 in/100 yd.
Eingegebene Fleckschussentfernung: 195 Meter, wird erzielt
bei waagerechtem Schuss, Mündung und Ziel auf gleicher Höhe
Wind-Drift 7 m/s

Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert

Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

Zugriffszähler

Konzept: Gian-Marchet
Datum letzte Änderung: 22.04.2016 21:52:11