Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

Laborierungs-Daten
7x57R mit Gian-Marchet® "von Planta"

Gian-Marchet® "von Planta"...

Und nun das Gian-Marchet®-Geschoss "von Planta" im Kaliber 7x57R.
In Anlehnung an die Randversion der 8x57 von 1888 wurde auch die 7x57 von 1892/93 sehr bald mit einem Rand versehen und in Kipplaufwaffen angeboten. Dies war ein äusserst mutiger Schritt zu einer Zeit, als noch den Express-Patronen mit ihrer konischen Hülse der Markt gehörte und die Kipplaufwaffenverschlüsse denkbar enfach gehalten waren. Die ersten Laborierungen für die 7x57R wurden im Hinblick auf die schwere Militärladung gefertigt und mit einem 11,2 g TMR verladen. Zur Verbesserung der flugbahnbezogenen eigenschaften ging man später zu mittleschweren Teilmantel-Spitzgeschossen über, was die jagdliche Wirkungsweise etwas hinaufsetzen konnte, zumindest auf leichtes bis mittleres Wild. Für leichtes Schalenwild geacht waren die um sieben Gramm schweren Teilmantel-Flachkopfgeschosse mit Mündungsgeschwindigkeiten um 850 m/s. Interessanterweise gab es in den dreissiger Jahren des letzten Jahrtausends auch 7x57R-Ladungen, die mit 3300 Bar Gasdruck auf den Standard der 7x57 aufgeladen waren. Diese 10,0 g TMR-Laborierungen brachten es bis auf 840 m/s und zeigen das Leistungspotential der kleinen Hülse, wenn sie nicht auf die heute festgelegten 3400 Bar bzw. auf die darunter liegenden Arbeitsgasdrücke begrentz ist.

Anwendung Eignung

Nachfolgend ein paar Ladungen.

Laborierungs-Daten    
Kommentar Mauser 98 7x57R  
Patrone/Kaliber 7x57R  
Geschoss Gian-Marchet® "von Planta"  
Maximal zulässiger Gasdruck 3400 Bar (Piezo CIP)  
Gesamtlauflänge 600,0 mm  
Zugkaliber 7,24 mm 0,284 in
Geschossmasse 8,30 g 128,0 grs
Geschosslänge 32,50 mm  
Hülsenvolumen randvoll 3,896 cm3  
Hülsenlänge L3 57,00 mm  
Patronenlänge L6 78,00mm  
Geschosseinsetztiefe 11,51 mm  
Brennraum Effektiv 3,452 cm3  
Anfangsgasdruck 100,0 Bar  


Bezeichnung      
Pulversorte Rottweil R903 Reload-Swiss RS60 Vihtavuori N140
Ladungsmasse 46,5 grs 50,0 grs 43,5 grs
Ladeverhältnis/Füllung 98% 96% 91%
Gasdruck maximal 3194 Bar 3135 Bar 3226 Bar
Geschossgeschwindigkeit 872 m/s 900 m/s 855 m/s
Geschossenergie 3159 J 3363 J 3033 J
Umgesetzter Ladung 99% 100% 100%

Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert

Schusstafel, Gian-Marchet® "von Planta" Geschoss
C1 (ICAO)= ,440, Std.ICAO Atmosphäre
Günstigste Einschiessentfernung GEE: 195 m mit Gipfel(M) bei 111m
ist ohne Haltepunktänderung bis 223 m nutzbar.
----------------------------------------------------------------------------
Visierkorrektur, 1 Klick = 0,992 cm/100 m oder 0,391 in/100 yd.
Eingegebene Fleckschussentfernung: 195 Meter, wird erzielt
bei waagerechtem Schuss, Mündung und Ziel auf gleicher Höhe
Wind-Drift 7 m/s

Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert



Ein Reh in Österreich
Aus dem benachbarten Österreich ist ein Bericht hereingekommen. Dabei wurde ein Reh erfolgreich erlegt. Dieses Stück fiel im Feuer. Die Patrone 7x57R geladen mit Gian-Marchet® "Von Planta" leistete hervorragende Dienste.

Sobald weitere Details da sind, werden diese selbstverständlich veröffentlicht.

Waidmannsheil nach Österreich.

Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

Zugriffszähler

Konzept: Gian-Marchet
Datum letzte Änderung: 11.07.2009 14:52:11