Gian-Marchet®-Geschosse. Die neue Definition weidgerechten Jagens!

Laborierungs-Daten
7x65R mit Gian-Marchet® "von Planta"

7x65R mit Gian-Marchet® "von Planta"...

Und nun das Gian-Marchet®-Geschoss "von Planta" im Kaliber 7x65R.
Der sofortige Erfolg der 7x64, der "Wunderpatrone", liess Wilhelm Brenneke nicht lange zögern. Schon 1920, fast gleichzeitig mit der 8x65R und damit nur drei Jahre nach der randlosen Schwesterpatrone 7x64, brachte er die 7x65R. Sie wurde von Anfang an mit dem 10,5 g schweren Brenneke TIG geladen. Das 11,5 g TIG folgte etwa ab 1926. Zwischen den Weltkriegen war die 7x65R eine bereits äusserst beliebte Patrone und bot mit über dreissig Laborierungen eine grosse Auswahl.

Anwendung Eignung


Nachfolgend ein paar Ladungen.

Laborierungs-Daten    
Kommentar Mauser 98 7x65R  
Patrone/Kaliber 7x65R  
Geschoss Gian-Marchet® "von Planta"  
Maximal zulässiger Gasdruck 3800 Bar (Piezo CIP)  
Gesamtlauflänge 650,0 mm  
Zugkaliber 7,24 mm 0,284 in
Geschossmasse 8,30 g 128,0 grs
Geschosslänge 32,50 mm  
Hülsenvolumen randvoll 4,532 cm3  
Hülsenlänge L3 65,00 mm  
Patronenlänge L6 86,30 mm  
Geschosseinsetztiefe 11,23 mm  
Brennraum Effektiv 4,100 cm3  
Anfangsgasdruck 100,0 Bar  



Bezeichnung      
Pulversorte Rottweil R903 Reload-Swiss RS40 Reload-Swiss RS60
Ladungsmasse 53,7 grs 48,5 grs 54,5 grs
Ladeverhältnis/Füllung 94% 82% 98%
Gasdruck maximal 3604 Bar 3723 Bar 3600 Bar
Geschossgeschwindigkeit 941 m/s 932 m/s 934 m/s
Geschossenergie 3674 J 3606 J 3620 J
Umgesetzter Ladung 100% 100% 100%


Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert

Schusstafel, Gian-Marchet® "von Planta" Geschoss
C1 (ICAO)= ,440, Std.ICAO Atmosphäre
Günstigste Einschiessentfernung GEE: 200 m mit Gipfel(M) bei 119 m
ist ohne Haltepunktänderung bis 228 m nutzbar.
----------------------------------------------------------------------------
Visierkorrektur, 1 Klick = 0,992 cm/100 m oder 0,391 in/100 yd.
Eingegebene Fleckschussentfernung: 200 Meter, wird erzielt
bei waagerechtem Schuss, Mündung und Ziel auf gleicher Höhe
Wind-Drift 7 m/s

Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert




Die nachfolgende Nachricht habe ich erhalten. Jäger Christian aus dem Berner Oberland hat mir gemeldet, dass er die oben erwähnte Ladung ausgetestet hat! Mit der oben aufgeführten Ladung erreichte er eine Präzision von 23 mm, und zwar mit 4 Schuss auf 100 m sitzend aufgelegt! Der fünfte Schuss wurde gemuckt. Jäger Christian berichtet, dass er noch eine weitere Laborierung versuchen will. Vielleicht kann er die Präzision sogar noch verbessern!

Weidmannsheil zur gefundenen präzisen Jagdladung.




Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

Zugriffszähler

Konzept: Gian-Marchet
Datum letzte Änderung: 18.04.2016 21:52:11