Gian-Marchet®-Geschosse. Die neue Definition weidgerechten Jagens!

Vergleich Wundwirkung Gian-Marchet® und Norma Vulkan



It is not the energy itself that kills, it is the character of the work done by it...

Es ist nicht die Energie selbst, welche das Wild tötet, sondern die Art und Weise der Arbeit, welche die Energie verrichtet...

Quelle: Ulf P. Arborelius, Schweden



Bei einer Bockjagd in Brandenburg wurden in der gleichen Zeit zwei Böcke erlegt. Vater und Sohn hatten Weidmannsheil! Hier soll dokumentiert werden, wie unterschiedlich die Wundwirkung zwei verschiedener Geschosse ist.


Zwei Brandenburger Böcke...
Beide Böcke nebeneinander, beide Böcke wogen aufgebrochen mit Haupt 11,0 kg. Der Bock links wurde mit der Gian-Marchet®-Patrone im Kaliber 9,3x62 erlegt, der Bock rechts mit Norma Vulkan im Kaliber 7x64.



Links: Gian-Marchet®-Geschoss (V° = 825 m/s), rechts Norma Vulkan (V° = 840 m/s). Die hier ersichtlichen Einschüsse sind ziemlich auf dem gleichen Fleck, nur seitenverkehrt!

Ausschuss des mit Gian-Marchet®-Geschoss erlegten Bockes! Ausschuss des mit Norma Vulkan erlegten Bockes!
Das Bild links zeigt den Ausschuss des mit Gian-Marchet®-Geschoss erlegten Bockes.
Das Bild rechts zeigt den Ausschuss des mit Norma Vulkan erlegten Bockes.
Wie unschwer zu erkennen ist, zeigensich sehr grosse Unterschiede.




Die Einschüsse unter der Decke. Das Gian-Marchet®-Geschoss traf eine Rippe (Bock links), das Norma Vulkan flog zwischen zwei Rippen (Bock rechts) hindurch. Blutergüsse nur oberflächlich bei beiden Stücken.



Der Ausschuss des Gian-Marchet® Geschosses im Kaliber 9,3x62, es ist ein Teil des Blattes getroffen. Der Wildbretverlust war aber nur gering, die Blutergüsse wiederum nur oberflächlich.

Ein Bild vom Ausschuss des Bockes mit Norma Vulkan im Kaliber 7x64 konnte Jäger Ole aus Brandenburg nicht machen, da er beim Versorgen des Stückes diesen grosszügig ausschärfen musste, es war alles eine grüne Pampe.

Das Gian-Marchet®-Geschoss lieferte am Anschuss ausreichend Schweiss und Schnitthaar. In der Fluchtfährte war kontinuierlich reichlich Schweiss zu finden. Alles in allem ist Jäger Ole zufrieden, und sein Vater wartet sehnsüchtig auf das Gian-Marchet®-Geschoss "von Planta" für die Patrone 7x64!

Die Zukunft wird es zeigen...



Konzept: Gian-Marchet
Datum letzte Änderung: 31.08.2008 22:23:31