Gian-Marchet®-Geschosse. Die neue Definition weidgerechten Jagens!

Gian-Marchet® "Jenatsch" goes Namibia

Jagdstrecke in Namibia
Gian-Marchet® "Jenatsch" goes Namibia 2. Teil


Hartebeest Bulle
Sehr spannende Pirsch, ca. 2km und dauerte über 90 Minuten. Wir sind einer Hartebest Gruppe herangepirscht, aber die Distanz war zu weit, ca. 200 m. Die Gruppe hat plötzlich Wind von uns bekommen, da der Wind gedreht hatte. Dann die Gruppe nochmals von der anderen Seite angepirscht. Kuh mit Kalb, mittelalterlicher Bulle und zuletzt der alte Bulle. Nervosität vor dem Schuss da ! Der Zielstock stand bereit, und auf ca. 90 Meter tiefblatt angehalten und getroffen. Flucht taumelnd von ca. 10 m, dann seitlich umgekippt und verendet. Durchschuss !

 


 



Selektionsabschuss Hartebeest Kuh
Morgens am Erdsitz angepirscht mit dem Ziel, Warzenschweine zu jagen. Also ausgeharrt, ob der Dinge, die da noch kommen sollen. Gegen Mittag ist eine Herde Zebras angewechselt. Nach einer halben Stunde ist noch eine Herde Hartebeest hinzu gezogen. Eine Kuh ist lange Zeit, abseits der Herde, still gestanden. Der PH sowie der Fährtenleser haben dieses Stück als Selektions-Abschuss deklariert. Der Schuss des Jägers wurde auf ca. 180 Meter abgegeben. Die Kuh ist sofort gelegen. Nach fünfzehn Minuten ist die Kuh nochmals hoch gekommen - Fangschuss im Träger. Der erste Treffer war ein hoher Hochblatt. Der Träger-Treffer ebenfalls.

 




Weissschwanz-Gnu
Die Pirsch auf eine Herde Weiss-Schwanz-Gnus gestaltete sich schwieriger, als erwartet. Diese Tiere sind wachsam. Ca. zwei Dutzend Stück Wild haben Wind von uns bekommen und sind dann weg gezogen. Wir sind wiederum nach längerer Pirsch näher heran gekommen. Der PH und der Fährten-Leser haben einen Bullen angesprochen, welcher frei gegeben werden konnte. Auf ca. 90 Meter stand dieser Bulle schräg, 60° vor mir. Der Jäger hat die vordere linke Schulter mit dem Absehen gefasst und fliegen lassen. Das Gian-Marchet Jenatsch durchschlug die linke Schulter. Der Bulle ist sofort down gegangen (DRT). Die ganze Herde ist davon geflüchtet. Der Bulle hat kurz geschlegelt, dann ist Ruhe eingekehrt.

 



Selektionsabschuss Oryx Bulle
Nach dem sehr guten Mittagessen auf der Farm Hetaku sind wir mit dem Revierfahrzeug los gefahren. Nach einer Stunde Fahrt ( bei Standgas) haben wir angehalten. Ab hier hiess es weiter pirschen. Ziel war es, eine grosse steppenartige Fläche anzugehen, um zu sehen, ob sich Oryxe dort aufhalten.
Gustav und ich, dann mit Abstand Klaus und meine Frau, so sind wir ca. dreissig Minuten gepirscht, bis wir am Rand des Busches mit Sicht auf diese Freifläche gekommen sind. Und siehe da! Links eine Gruppe Hartebeests und zwei alte Oryx-Bullen. Gustav hat einer der beiden als Selektions-Abschuss ausgemacht. Der linke oberer Teil des Spiesses hatte einen Spalt.
Näher heranpirschen, als die gemessenen 275 Meter war es nicht möglich. Gustav fragte mich "Are You able to shoot at 250 Meters?". Ich bejahte die Frage und so richtete er den Zielstock ein und ich habe meine R93 Professional Success im .300 Weatherby Magnum darauf eingerichtet. Das Absehen fasste hochblatt, ich liess fliegen.
Der Bulle ist sofort im Feuer gelegen. Büchse sofort repetiert und ca. fünf Minuten weiter im Visier gehabt. Der PH erwähnte, dass drei Wochen zuvor einem Jagdgast ein Stück Oryx deshalb verloren gegangen ist. Mein Oryx hatte gerade mal kurz mit den Hinterbeinen gezuckt.
Sehr alter Bulle, ca 15 Jahre alt gemäss Gustav (Fährten-Leser), Gewicht gewogen 250 kg. Das linke Horn ist im oberen Bereich gesplittert. Die Geschosswirkung war phänomenal, so die Aussage des PH und des Fährtenlesers. Blattschuss mit Durchschuss.

 



Ein Video eines Oryx an einer Wasserstelle. Dieses Stück wurde nicht erlegt.



Hier sehen Sie jetzt
den dritten Teil!


Waidmannsheil nach Namibia


Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.
Alle Lade-Daten wie immer ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert



Konzept: Gian-Marchet
Datum  letzte  Änderung : 28.02.2023 21:50:00